Wanderung am Isteiner Klotz – 26. Mai 2024

Wanderung auf den Schafberg, Richtung Huttingen, zum Isteiner Klotz und zur St.-Veits-Kapelle

Der Schwarzwaldverein Schönau fährt in Fahrgemeinschaften nach Efringen-Kirchen. Von dort wird auf den Schafberg gewandert. Es geht in Richtung des Weinlehrpfades oberhalb des Kalkwerkes, wo wir uns inmitten eines Naturschutzgebietes befinden und sich nicht nur ein Blick in die Ferne, sondern vom Rande des Abgrundes ein solcher auch in die Tiefe lohnt. Denn hier wird im Tagebau Kalk abgebaut. Von oben sehen die Förderbänder und Lastwagen aus wie Spielzeuge; ein lohnender Anblick.

Weiter geht’s in Richtung Huttingen, den höchsten Punkt der Wanderung. Vorbei am Obsthof Schörlin führt die Wanderung zum Isteiner Klotz und zur St.-Veits-Kapelle, einem wahren Hingucker mitten im Berg. Die Kapelle soll im 12. Jahrhundert entstanden und in den 1980er Jahren von Isteiner-Bürgern, nach der Zerstörung im Krieg zwischen 1947 und 1950, wieder aufgebaut worden sein.

Datum: Sonntag, 26. Mai 2024, um 9 Uhr

Treffpunkt: Heimatmuseum Klösterle, 79677 Schönau