Wanderung am Isteiner Klotz

Tageswanderung

Datum:
26.05.2024 09:00 - 17:00 Uhr

Ort:
Schönau

Zielgruppen:
Jeder

Kategorie:
Wandern

Referent/Leitung:
Paul Heimann 076731455

Veranstalter:
Schwarzwaldverein Schönau

Treffpunkt:
Klösterle 9.00 Uhr

Körperliche Anforderung:
Mittel

Kilometer Wegstrecke:
11

Höhenmeter:
240 auf, 240 ab

Beschreibung

Der Schwarzwaldverein Schönau e.V. fährt in Fahrgemeinschaften nach Efringen-Kirchen.Von dort wird auf den Schafberg gewandert. Es geht in Richtung des Weinlehrpfades oberhalb des Kalkwerkes, wo wir uns inmitten eines Naturschutzgebietes befinden und sich nicht nur ein Blick in die Ferne, sondern vom Rande des Abgrundes ein solcher auch in die Tiefe lohnt. Denn hier wird im Tagebau Kalk abgebaut. Von oben sehen die Lastwagen und Förderbänder aus wie Spielzeuge; ein lohnender Anblick. Weiter geht`s in Richtung Huttingen, dem höchsten Punkt der Wanderung. Vorbei am Obsthof Schörlin führt die Wanderung zum Isteiner Klotz und zur St.Veits Kapelle, einem wahren Hingucker mitten im Berg. Die Kapelle soll im 12.Jahrhundert enstanden und in den 1980er Jahren von Isteiner-Bürgern, nach der Zerstörung im Krieg, wieder aufgebaut worden.

Karte zeigt: Treffpunkt

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden