Heimatpflege

Seit rund 900 Jahren zeigen schriftliche Quellen von der Besiedlung von Menschen in unserer Raumschaft. Spuren deuten darauf hin, daß schon lange vor diesem Zeitpunkt Menschen hier wohnten. Der Ursprung von Namen, von Bergen, von Orten und Gewannen verliert sich im Dunklen vorgeschichtlicher Zeit.

Blick zum Belchen
Blick auf Schönau

Im Kern von Sagen und Überlieferungen verbirgt sich Kunde uralter Vergangenheit. Noch heute sichtbare Spuren in Form von Geländeformationen, durch Menschen geschaffen, von denen noch keinen weiß, wer sie waren und woher sie kamen, zeugen von jener Zeit. Namen wie Böllen, Belchen, Aitern usw. deuten auf die ursprüngliche keltische Besiedlung hin. Jedoch erst seit dem 12. Jahrhundert als das Kloster St. Blasien auf unsere Gegend Einfluss nahm, berichtet das geschriebene Wort Leben unserer Vorfahren. Vielfältig sind diese Quellen, die in den Bibliotheken und Archiven noch vorhanden sind. Vieles davon wurde bereits erforscht und darüber geschrieben.

Wir Menschen unserer Zeit hatten in den vergangenen Jahren wenig sinn für diese Dinge. Wir hatten wohl auch keine Zeit dazu. In den letzten Jahrzehnten mussten wir Umwälzungen verkraften wie sie in 1000 Jahren davor nicht vorgekommen sind. Wir mussten den Fortschritt bewältigen und mit dem Wohlstand ferig werden. So wie wir vor Jahren unsere alten Spinnräder zerschlugen und dem Alteisenhändler die Holzkohlebügeleisen mitgaben, so entledigten wir uns auch der alten Sitten und Gebräuche, welche seit Jahrhunderten Bestand hatten.

Heimatmuseum -Klösterle-
Korbmacher bei der Arbeit

Doch die Verheißungen auf das Glück des Fortschritts wollten nicht so richtig in Erfüllung gehen. Man begann sich allmählich wieder zu besinnen auf das was früher war. Eine vage Sehnsucht nach der "guten alten Zeit" wurde allmählich wieder wach. Nostalgie nennt man das wohl heute. Man sammelte wieder alte Dinge. Man renovierte die alten Häuser. Man begann altes Brauchtum wieder zu pflegen.

Deshalb fördert und unterstützt der Schwarzwaldverein O.G Schönau alle Bestrebungen und Aktivitäten die dazu dienen das Heimatbewustsein in uns zu bewahren.